Schutz – Erholung – Erziehung

Pyramidenkogel, Steinwelten und Naturgarten Teil 34: WARUM

Seit der Zustimmung für die Steinwelten bei der Bürgermeisterwahl ist vieles anders und oft höre ich dieses Frage: WARUM

Warum gibt es zu vielen Fragen keine offizielle Stellungnahme? Warum wird bei vielen Fragen ausgewichen und wenn eine Antwort kommt, dann: „Für was?, oder „Warum sollte die Gemeinde Keutschach am See eine Steinwelt Pyramidenkogel machen, was hat sie davon?

Schaustein-ich-beobachte-Dich-Spontane Antwort: Weil die Idee gratis für die Gemeinde ist und weil es bis jetzt kein besseres Konzept für eine Umfeldgestaltung am Pyramidenkogel gibt. Und sollte man jetzt oder in naher Zukunft erkennen, man braucht eine Idee für eine Umfeldgestaltung um den Turm herum, dann sind die Steinwelten der Maßstab für jedes andere Konzept.

Was ich an vielen Gesprächen in Keutschach erkennen konnte, die Begeisterung für dieses Thema „STEIN am KOGEL“ ist enorm. Und ich hätte niemals gedacht, wie viele SteinfreundInnen es in Keutschach für dieses Thema gibt.

Raststein-Zu den Steinwelten am Pyramidenkogel erkannte ich jedoch auch viel Unsicherheiten… niemand möchte Verantwortung übernehmen und wenn, dann hat der/die (so scheint es) keinen Rückhalt.

Leider muss auch ich dazu sagen, so gerne ich bei den Steinwelten dabei sein möchte, ich kann nicht auf zwei Baustellen in meiner Freizeit arbeiten. Und so möchte ich diese karge Freizeit der „Marke – Naturgarten“ widmen.

So bitte ich alle Steinfreunde um Geduld, … man muss einfach abwarten, was in der Gemeindestube bezüglich Steinwelten geschehen wird.

Ein ähnliches WARUM gab es auch beim Steinbruch „Das Herz von Kärnten„. Die Familie Sabotnig, alle Nachbarn, ebenso die Verantwortlichen der Gemeinde haben damals entschieden: Man wünscht keinen offiziellen Naturgarten „Das Herz von Kärnten“. Und das hab ich dann auch akzeptiert.

Ein weiteres WARUM gibt es beim Naturgarten – Netzwerk. Dieses WARUM könnte sich jedoch in naher Zukunft auflösen, weil „immer mehr“ Naturgartenfreunde sich die Hand reichen. Und auch weil Gewerbetreibende, Tourismus, Schulen für ein gemeinsames Konzept „immer mehr“ offen sind.

So darf ich zum Glück sagen, dass Thema Natur und Garten ist Trend und es gibt immer mehr Aktivitäten dazu. Somit habe ich die Hoffnung, dass Keutschach sich irgendwann an das  „Herz von Kärnten“ erinnert und sich für die Steinwelten am Pyramidenkogel so öffnet, damit diese ein Programmpunkt der Gemeinde werden kann.

Diesen Beitrag kommentieren ...

CAPTCHA *

Auf dieser Website werden Cookies u.a. für Zwecke in Verbindung mit Social Media sowie für analytische Zwecke eingesetzt. Wenn Sie weiter auf der Website surfen, erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.