Schutz – Erholung – Erziehung

Pyramidenkogel, Steinwelten und Naturgarten Teil 11: Denkmalschutz

Die Bautätigkeit des Projektes „Pyramidenkogel NEU“ besteht laut Informationsabend vom 27.Juni 2012 aus vier Bereichen: Der Turm, das „Herzstück“, ein Kinderspielplatz, das sogenannte „Touristische Entwicklungsgebiet“ und den bestehenden Terrassenbereich will man erhalten.

Pyramindenkogel-Terrasse-und-Tanzboden-2012Über diese Entscheidung:  Bauteil – Terrasse wird erhalten, habe ich mich sehr gefreut. Obwohl derzeit dieses Bauwerk keinen sehr freundlichen Eindruck macht, gab es einmal schöne Feste an diesem Platz. Das letzte Sänger- und Volkstanzfest vor 32 Jahren durfte ich selbst miterleben. Und auf dieser vieleckigen Betonfläche (siehe Foto) wurde viel getanzt.

Schön, dass man diese Terrasse erhalten will, vielleicht auch die blaue Farbe des Geländers. Dieser Bauteil, mit der damaligen Steinmaurerkunst, ist Denkmal, weil es diese Terrasse auch beim ersten Holz-Turm gab. (Quelle u.a. siehe Kleine Zeitung „…filmreiches Ende Do. 1 Feb 2007 Fotos Gemeinde „Just“ 4). Und somit ist dieser Urbaustein wirklich ein Denkmal des Pyramidenkogelbaus und dessen Geschichte.

Diesen Beitrag kommentieren ...

CAPTCHA *

Auf dieser Website werden Cookies u.a. für Zwecke in Verbindung mit Social Media sowie für analytische Zwecke eingesetzt. Wenn Sie weiter auf der Website surfen, erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.