Schutz – Erholung – Erziehung

Östereichs erster Wellness-Bauernhof, Steinkreis im Naturgarten

Das Steinbruchprojekt war von Anfang an schwierig. Zwischen den vielen Rodungsverhandlungen, all die ganzen Jahre, gab es längere Pausen. Während einer solchen Pause empfahl mir Nikolaus einen Steinkreis zu bauen, damit wieder eine  Bewegung entsteht. Um einen solchen Steinkreis zu sehen, zeigte mir Nikolaus den Lamprechthof in Eisentratten, im Nationalpark Nockberge, und damit „Österreichs ersten Wellness-Bauernhof ®“.

Schon lange wollte ich dieses Paradies wieder besuchen und durch das kennenlernen des Herzwassers und Elisabeth, bat ich Nikolaus mit uns beiden zum Steinkreis nach Eisentratten zu fahren. Den Besuch empfand ich als Geschenk und für Elisabeth war es ein Erlebnis.

Nikolaus-und-Sabine-MayerNikolaus und Sabine Mayer, Bäuerin des Hofes, sind alte Freunde und beim Zusammensitzen sprachen wir auch über Naturgarten.

Sabine, was denkst Du spontan, wenn ich zu Dir sage, dort wo der Steinkreis angelegt ist, ist alles ein Naturgarten?
Ja, das ist ein Naturgarten.

Ich wünsche mir, dass es viele solcher Naturgärten gäbe. Ein Netzwerk von solchen Oasen, damit sich alle Naturgärten die Hand reichen können. Würde Dir auch so ein Netzwerk gefallen?

Nikolaus-DolzerWir müssen schnell schauen, dass viele Naturnetzwerke entstehen. Wenn es möglich wäre, jeder Naturgarten hätte so einen Steinkreis, wie es Nikolaus bei uns gemacht hat. Damit wir kommunizieren und uns verbinden können.
Ein Beispiel für solch ein Naturnetzwerk: Ich war letztes Jahr in Brasilien in Abadiania bei Joao de Deus und habe dort ein Bild von unseren Wasserfall gezeigt. Er segnete unseren Wasserfall und bat mir zwei Kristalle mitzunehmen. Im darauffolgenden Frühjahr stellte ich beide Kristalle in unseren Wasserfall und erkannte, „ich sah es“, es gibt eine große Verbindung mit mehreren Wasserfällen auf der ganzen Erde. Das empfinde ich, unter einem Netzwerk, ein gegenseitiges harmonisches „Geben und Nehmen“. Und solche Netzwerke brauchen wir.

Diesen Beitrag kommentieren ...

CAPTCHA *