Schutz – Erholung – Erziehung

Naturgartenerlebnis – STOP und GO

Am 9.März besuchte ich den Abenteuervortrag: Island – Fire Inside.  Herr Napetschnig hat mich mit seiner Professionalität und mit der atemberaubenden Schönheit dieser größten Vulkaninsel der Welt verzaubert.

Herr Napetschnig verführte vor allem mit Kontrast „Heiß – Kalt“, „Hell – Dunkel“ vor allem „Bewegung – Stillstand“. Jene Polaritäten die Impulse, Bewegung entstehen lässt, es nachzumachen, diese Insel selbst zu erobern um jene Frische zu spüren welcher heißer Dampf entstehen lässt.

Wie bin ich auf diese Reise: „Zu Fuß und mit dem Mountainbike durch Natur – Pur“ aufmerksam geworden? Frau Sonja Piker informierte mich: „Hallo Nachbar – Lust auf Feuer und Eis“, mein Interesse war sofort geweckt. Denn zwei Wochen vorher durfte ich ein Werbe – Mosaik an Vielfalt entlang des Wörthersee Rundwanderweges achtsam vorstellen.

Naturgärten entlang des Wörthersee Rundwanderweges

Natürlich begann ich mit der Frage: Was ist ein Naturgarten, jedoch in Kurzform.

„Ein Naturgarten ist ein seelenvoller, schöner, lebendiger, kleiner Landschaftraum, einer bei dem die Balance zwischen Natur und Mensch stimmt…

Um das Interesse zu wecken überraschte ich mit einem Rundumblick, um das Bewusstsein für das Schöne vor der Haustür aufmerksam zu machen:

Naturgarten ist im europäischen Trend? Die Europäische Union hat 2010 als das Jahr der Biodiversität erkoren, d.h. Vielfalt der Ökosysteme, Arten und Gene ist das weltweite natürliche Kapital. Dieses Kapital ermöglicht uns Menschen wirtschaftlichen Wohlstand, soziales Wohlbefinden und Lebensqualität. Ab dem Jahr 2010 werde sehr viele Maßnahmen gesetzt, um einen weiteren Verlust der Artenvielfalt zu stoppen.

Kärnten ist das Land der Vielfalt. Es gibt auf der ganzen Welt kein Land, in dem auf einer so kleinen Fläche (10 000 km²) so viele Gesteinsarten zusammenkommen. Und diese Vielfalt ist bei uns überall zu sehen.

Nützen wir diesen Trend für Kärnten? Wir müssen diese Chance nützen – einmal gegenüber der EU, aber vor allem gegenüber unserem Gast. Der Gast nimmt diese Vielfalt mittels Naturgärten leichter wahr? Die Verschiedenheit dieser Landschaftkleinräume ist das Geheimnis, aufmerksam zu werden, um das Herz zu öffnen und Lebensfreude entstehen zu lassen.

Neben den Gästen ist es wichtig die Bevölkerung vor Ort zum Mitgestalten einzuladen. Denn fühlt sich die Bevölkerung wohl, merkt das auch der Gast!!! Naturgärten bieten optimale Möglichkeiten, das Verhältnis zwischen dem Gast und der ansässingen Bevölkerung zu vertiefen. Natürgärten helfen zu einem gegenseitigen Verständnis und schaffen Raum für kulturellen Austausch.

Im Tourismus Naturgartenschwerpunkte unterzubringen? In Verbindung Natur- und Umweltschutz gibt es im Tourismus bereits umfassende Möglichkeiten. Beispiele dasfür sind: Biotopmanagement, Wasserschutz oder Aktionstage zum  Thema Naturschutz und Kulturlandschaft. Können, dürfen, sollen Naturgärten eine Erweiterung des bisherigen Angebotes sein?

Vorteile wären:
-Mit dem Thema Naturgarten spreche ich ein Publikum an, welches bereits großes Interesse hat.
– Der Trend „Natur und Graten“ erlebt immer mehr Zuwachsraten. In der Schweiz, Deutschland und vor allem in Holland ist der Begriff „Naturgarten“ bereits Allgemeingut.
-Bei Schlechtwetter – eine wertvolle Programmbereicherung
-Wir haben viele schöne Orte vor unserer Tür.

Region Wörthersee: Naturgärten, die der Gast schon kennt und die er nun auch in Kärnten um den Wörthersee vorfinden sollte, sind sicherlich ein weiteres Urlaubsmotiv.

Beendet hatte ich diese Vorstellung, mit der Möglichkeit einer Buchpartnerschaft, einen Naturgartentag und den Hinweis einer perfekten Begleitung bei Umsetzungsentscheidungen durch Herrn Mandler „Naturgarten-Erlebnis„.

Schon während des Vortrages von Herrn Napetschnig habe ich mir vorgenommen den Wörthersee Rundwanderweg ein weiteres Mal zu erwandern, jedoch diesmal mit viel mehr Pausen. So wie Herr Napetschnig Wegstrecken erobert hat und in den berühmten Isländischen Badeoasen seine Souveränität preisgab:

„lassen sie sich verzaubern“

 

 

 

 

Diesen Beitrag kommentieren ...

CAPTCHA *

Auf dieser Website werden Cookies u.a. für Zwecke in Verbindung mit Social Media sowie für analytische Zwecke eingesetzt. Wenn Sie weiter auf der Website surfen, erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.