Schutz – Erholung – Erziehung

Naturgarten, von Susanne M. Schützinger

Natur…haben wir uns jemals gefragt was „Natur“ überhaupt bedeutet? Sind es die Blumen, das Gras, die Bäume…gehören auch wir zum Begriff – Natur? Sind es die Tiere, die die Natur beleben?

Susanne-M.-SchützingerSusanne M. Schützinger
Trainerin und Gründerin des
Sanadea Training Centers
Sonnentorweg 8, 9220 Velden am Wörthersee /Kantnig
Tel: + 43 664 31 12 280 Mail: info@sanadea.com
Web: www.sanadea.com , www.die-energiewerkstatt.com

Schlagen wir ein Lexikon auf, wird „Natur“; lat. natura, griech. Physis – in zwei große Gruppen geteilt:

Erstens ist Natur das ursprüngliche Urprinzip, aus dem alles entsteht, das göttliche Prinzip.
Zweitens bedeutet Natur das daraus Entstehende und Entstandene, die sichtbare Wirklichkeit „EINSCHLIESSLICH“ des Menschen.

In diesem Sinne großen Dank an Albert Spitzer, der ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von kleinen Naturoasen – Naturgärten fördert, welche auch hinter einem Wohnblock mitten in der Stadt möglich sein könnten. Möge diese Idee zum Naturschutz, der gleich Menschenschutz bedeutet, in unserer zu materialistisch eingestellten Welt in der breiten Öffentlichkeit Fuß fassen!

Jahrtausendelang lebten wir mit Mutter Natur im Einklang bis die Idee des Menschen die Technik als Perfektion in seinem Leben geboren wurde. Damit trat auch der Mensch als Subjekt, als wichtigste Lebensform, in der Neuzeit in den Vordergrund. Wir selbst haben uns mit unserer abstrakten Denkungsweise aus dem Begriff „Natur“ herausgelöst.

Die Natur selbst wurde für uns etwas Unmenschliches, nur noch den Menschen umgebende Wirklichkeit, insofern sie nicht sogar von uns geschaffen wurde! Diese Art zu empfinden veranlasst den zerstörerischen Gebrauch unserer Umgebung. Umweltverschmutzung bis hin zur Vernichtung von Lebensgrundlangen lässt es in unserer Zeit immer dringender werden „Naturräume“ einfach zu belassen, ohne sie umformen und kontrollieren zu wollen.

Meist haben wir nicht mehr das Gefühl zur harmonischen Symbiose in der Natur und mit fast schon gewaltsam gestaltenden Schaugärten erfüllen wir nicht mehr den Gleichklang Mensch/Tier/Natur.

Dies könnte auch der Grund zum Wohlbefinden sein, das wir spüren, wenn wir eine Zeit lang in wenig von Menschenhand berührter Natur verbringen. Um uns Kraft zu geben für eine neue Zusammenarbeit von Natur und Garten. Diese Orte werden zu Oasen der Erholung in einer stress geplagten Menschenwelt. Um wieder als Mensch zu gesunden, sollten wir uns bemühen die Natur als Teil unseres Selbst zu verinnerlichen, ohne deren wir zu überleben wohl kaum fähig werden.

schoenstes_ponyZu diesem wichtigen Thema wurde der Verein Sanadea (frei übersetzt: göttliche Gesundheit) gegründet, der sich das Ziel setzt für die Gemeinschaft Projekte ins Leben zu rufen, die schon Kinder zu bewussten Mitdenkern für Mensch/Tier/Natur macht.

Unser erfolgreiches Projekt „Easy Riding-Easy Learning“ Legasthenie und Lerntraining für Kinder mit unserem Freund dem Pferd braucht gute Trainer, deshalb bilden und fördern wir bewusst dafür anerkannte Legasthenietrainer mit Pferd.

Eigens für dieses Projekt züchten wir erfolgreiche amerikanische Miniaturpferde, die speziell aus den USA importiert, und für den Verein und für Interessenten als zukünftige Therapiepferde ausgebildet werden. Diese hundegroßen Vierbeiner sind durch ihre 40 Jahre Lebenserwartung, ihrer extremen Gelehrsamkeit und ihrer unglaublichen Menschenbezogenheit ist eine Bereicherung in allen Sparten des Lerntrainings. Wegen dieser positiven Eigenschaft kommen diese Pferde in ihrem Heimatkontinent auch als Ersatz für Blindenhunde zum Einsatz.

Spezielle spaßbeinhaltende Lerntrainings- Methoden in und mit Mutter Natur helfen unsere Zukunft zu „gesunden“. Auch verbinden wir die schon bewährten Waldlehrgänge mit unseren kleine Freunden. Auf einer Wanderung mitten durch die Natur werden neue lehrreiche Eindrücke gesammelt und der Lebensraum Wald und Wiese auf anderer Art und Weise näher gebracht.

Miniaturpferde, Garten und Natur – Impulse für´s Leben.

6 Kommentare zu “Naturgarten, von Susanne M. Schützinger”

  1. Sehr interessanter Beitrag! Schadet wohl nicht, sich damit näher zu befassen! Freu mich auf die nächsten Posts!

  2. Ein wirklich lesenswerter und interessanter Bericht!

  3. Danke für diesen Beitrag, diese Erinnerung an den Ursprung liebe Susanne!
    Diese Verbindung Mensch – Tier ist wohl schon seit Menschengedenken wichtiger Bestandteil unserer Existenz. Gerade in dieser Zeit heute, ist der Mensch so weit weg von der Natur wie er es noch nie war. Die Folgen daraus sind klar sichtbar geworden. Unsere „Realität“ haben wir im Streben nach „Besitz und Macht“ selbst verändert und nicht zu unserem Besten gestalten können. Wir sind eben „Mensch“, weit weg von der Weisheit der Natur.
    Wir selbst sind kaum geschaffen der natürlichen Weisheit Nahe zu kommen, auch wenn wir sie als oberstes Gut anstreben würden. Zu viele Parameter aus dem Mix der äußeren Einflüsse gestalten unsere Gegenwart, als das wir sie vollends überblicken könnten.
    Nun kommt es gerade Recht wenn immer noch funktioniert, was immer schon funktioniert hat. Der Kontakt zur Natur und zu ihren unverfälschten Lebewesen, die nichts anderes als „Existenz und Liebe“ in ihrem Herzen tragen, bringt so etwas wie automatischen Reset in unsere Systeme ein. Unsere Systeme mögen erforscht werden, weil wir immer alles genauer wissen müssen. Wenn uns aber wichtige Parameter fehlen, weil sie einfach für uns nicht wahrnehmbar sind, dann können wir selbst nicht genügend dafür Sorge tragen. Umso schöner wichtiger und existenzieller ist es, dass es unserem Umfeld Natur noch immer gelingt, was wir selbst nicht erreichen können. Deshalb ist es begrüßenswert und unglaublich Wertvoll unseren neuen Generationen diesen Kontakt zukommen zu lassen. Niemand weiß was die Umarmung eines Baumes für unsere Abläufe und Funktionen bringen kann, dennoch haben einige von uns wenigstens das „Gespür“ dazu noch nicht verloren. Alles ist Schwingung was Existenz bedeutet und mit Schwingung ist wieder herzustellen was aus der Bahn gekommen ist.
    Liebe Susanne, deine Iniatitive mit diesen Pferden Kinder zu ihrem dringend benötigten „Reset“ zu verhelfen, ist nicht nur sehr begrüßenswert, sondern auch als notwendiger Puzzlestein zur Wiedergenesung neuer Generationen Mensch zu verstehen. Deshalb dürfen wir dir aus ganzem Herzen danken, dass du so viel Liebe und Engagement in dieses Projekt eingebracht hast.

    Herzliche Grüße
    Eduard Überbacher
    Präsident Elect
    Kiwanis Kinderhilfe-
    Club Klagenfurt

  4. Ein toller und schöner Beitrag. Da ich selber Minishetlandponys und Haflinger züchte, weiß ich wie wichtig der Umgang für uns Menschen mit den Tieren und der Natur ist. Viele „Probleme“ lassen sich mit Hilfe von Tieren auflösen. Es ist wunderbar strahlenden Kinderaugen zu sehen, wenn sie in Kontakt mit den Tieren kommen.

    Glg Katrin

  5. FInde ihn einen tollen und spannenden bericht hatte ja schon mal das glück euch persönlich kennenzulernen und ich bewundere eure Arbeit und vor allem Eure Ausdauer in Höhen und Tiefen und bin zu tiefst beeindruckt was ihr alles auf die Beine gestellt habt. Ich finde es gibt nichts wichtigeres als die Natur und ihre Vielfalt und Facetten mit Ihrer Beeindruckenden Tier und Pflanzenwelt. Auch die Verbindung zu den Tieren finde ich eines der wichtigsten Sache im Leben mit denen man vieles bewältigen und schaffen kann weil sie einem so nehmen wie man ist und nicht wie man sein sollte.

    Mfg

    Katrin N.

  6. Ich finde eure Philosophie und deren Umsetzung genial. Meist wird der Begriff Natur ohne die Einbeziehung des Menschen als Teil davon betrachtet. Sätze wie „Heute gehen wir in die Natur.“ sind uns geläufig, weniger oft hören wir „Wir sind Natur.“ Wie dieses Gedankengut bei euch umgesetzt wird, gefällt mir sehr gut.
    Man merkt sofort, dass sich nicht die Tiere bei euch wohlfühlen, sondern auch die Menschen. Ich danke euch für euer Engagement und die Umsetzung vieler toller Projekte. Easy learning – easy riding zeigt wie viel Spaß Lernen machen kann. Meine Tochter ist ganz begeistert davon und freut sich auf jede einzelne Stunde.
    Übrigens freuen wir uns schon auf die Geburtstagsparty von Sanna bei euch am Reiterhof mit den Miniaturpferden.

    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Freude
    Birgit

Diesen Beitrag kommentieren ...

CAPTCHA *

Auf dieser Website werden Cookies u.a. für Zwecke in Verbindung mit Social Media sowie für analytische Zwecke eingesetzt. Wenn Sie weiter auf der Website surfen, erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.