Schutz – Erholung – Erziehung

Naturgarten und UNESCO – Ausweisung Teil 4 Welterbe

Es war ergreifend bei dieser Auszeichnung dabei gewesen zu sein. Als Keutschacher, aber auch als Kärntner, denn diese Auszeichnung UNESCO – Weltkulturerbe ist somit die Erste welche an Kärnten verliehen wurde.

Welchen Sinn hat diese Auszeichnung, oder anders Gesagt – was bringt  „uns“ überhaupt eine solche Auszeichnung. Eine Auszeichnung, eine Zertifizierung, ein Prädikat, auch Logo, Marke vor allem ein Zeugnis bedeutet Bewusstsein für eine Leistung welche es Wert ist beachtet, geschätzt, erhalten und „Nachhaltig“ behandelt zu werden.

Das Wünsche ich mit auch für „Naturgarten„.

Danke und Gratulation allen verantwortlichen WissenschaftlerInnen, an die UNESCO, der Bevölkerung, der Wasserrettung, und ohne Entscheidungsträgern geht es nicht – einen herzlichen Dank allen PolitikerInnen welche dieses großartige Projekt unterstütz haben.

Jener Spruch „Berg und Seen erleben“ passt zu Kärnten und unser Landeshauptmann Herr Gerhard Dörfler fügte etwas Bedeutendes in seiner Rede hinzu.

Kärnten ist Natur und Kultur in vielfältigster Weise, huldigt seine Geschichte „das Alte“ und kämpft für seine „Zukunft“.

Besonders freute es ihn, wenn „dies“ so Nahe beisammen, wie die Pfahlbauten auf der einen Seite und der Pyramidenkogel NEU auf der anderen Seite, wie in Keutschach am See sind.

„Ein Grund warum wir unseren Kindern von Vergangenen, von Geschichten und Geschichte erzählen ist jener der Orientierung, damit sie ihre Zukunft gestalten kann“.

In seiner Rede betonte Landeshauptmann Dörfler vor allem die Wichtigkeit des Menschen in Kärnten. Bedankte sich bei den „Seetal-Stimmen“ welche den festlichen Rahmen mit jeweils einem deutschen, einen intalienischen und einem slowenischen Lied erfreuten und gratulierte unseren Bürgermeister Herrn Gerhard Oleschko zum Geburtstag, welcher genau an diesem besonderen Tag seinen Ehrentag hatte.

Auch von meiner Seite herzlicheste Glückwünsche.

Diesen Beitrag kommentieren ...

CAPTCHA *

Auf dieser Website werden Cookies u.a. für Zwecke in Verbindung mit Social Media sowie für analytische Zwecke eingesetzt. Wenn Sie weiter auf der Website surfen, erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.