Schutz – Erholung – Erziehung

Naturgarten und ein Sterntaler

Gestern Abend besuchte ich die letzte Vorstellung der Veranstaltungsreihe „Global Game„. Von Keutschach am See bis nach Spittal an der Drau und zurück waren es genau 132 Fahrkilometer und möchte sagen: „Ich bereue keinen einzigen gefahrenen Kilometer“.

The-Global-GameWie wichtig dieses Thema „Regionale Zukunft in einer globalisierten Welt“ ist, erkennt man u.a. am Vorwort von Diözesanbischof Herrn Dr. Alois Schwarz:
Die Funktionen kleiner überschaubarer Lebensräume scheinen durch eine wirtschaftliche Globalisierung gefährtet zu werden. Die Fundamente solcher Lebensräume drohen rissig zu werden. Ich begrüße deshlab die Initiative des Katholischen Bildungswerkes Kärnten zu dieser Vortragsreihe. Referenten verschiedenster Fachrichtungen nehmen sich dieses Themas an, das für die Zukunft der Welt im Großen wie im Kleinen von entscheidender Bedeutung ist. Es ist wichtig, dass sich Christen in das Zeitgespräch hineinreklamieren und an der Gestaltung der Lebensräume des Menschen in der Nähe wie in der Ferne mitarbeiten.“

Ein-SterntalerAm Ende der Veranstaltung unterhielt ich mich mit Herrn Galler (u.a. Oranisator des Lehrgangs „Nachhaltige Ökonomie in ländlichen Räumen“ der Wirtschaftsuniversität München) und übergab ihm meine Visitenkarte, im Gegenzug bekam ich von ihm einen Sterntaler.

Wir leben in einer Zeit großer Veränderungen. Mit unserem gewohnten Denken und Handeln stoßen wir in unserer Welt an Grenzen. Es war und ist mir ein großes Anliegen, gemeinsam mit vielen Menschen und Organisationen, die diese Reihe tragen, einen Beitrag zu einer positiven Entwicklung unserer ländlichen Region zu leisten . (Elisabeth Faller, MSc)

Einen herzlichen Dank an Herrn Galler für seine Arbeit und diese Vorstellung, und ein herzliches Danke den Veranstaltern für diese wunderbare Organisation.

1 Kommentar zu “Naturgarten und ein Sterntaler”

  1. […] Ich freue mich auf dieses Geld, derzeit ist es eine Gemeindewährung und wer weiß vielleicht wird es auch Regionalgeld wie in Berchtesgarden der Sterntaler. […]

Diesen Beitrag kommentieren ...

CAPTCHA *