Schutz – Erholung – Erziehung

Naturgarten, Boden und Freiheit

Kleine-Zeitung-Weniger-Erde-und-mehr-HungerAls ich diesen Artikel Kleine Zeitung 19.Dez.2014 „Weniger Erde und mehr Hunger“, von Matthias Reif las, hatte ich nicht die Vorstellung was es bedeuten kann, wenn sich das Klima ändert. Ich hatte auch keine Vorstellung, was es bedeutet nicht aus dem eigenen Garten Gemüse essen zu können. Der HCB -Skandal in Kärnten gab mir das Bewussstein, den Boden noch mehr zu schätzen, als ich es bissher tat.

KÄMPFE-UM-LAND-Exner-Fleissner-Kranzl-und-ZittelNatürlich habe ich über Landraub, Land Grabbing gelesen. Ich lernte bei einem Tagesseminar dieses Thema kennen und kaufte das Buch „Kämpfe um Land“ und natürlich dachte ich mir dabei… alles noch weit entfernt.

Doch wenn einmal der Boden unter den eigenen Füßen weg ist bzw. nicht zum anbauen brauchbar ist, dann denkt man anders. Man erkennt plötzlich, dass so ein Artikel „Weniger Erde und mehr Hunger“ mehr ist, als nur eine Tagesinformation die Morgen schon alt ist. Man erkennt plötzlich die Motivation warum es immer mehr Urbane Gärnten gibt. Man fühlt diese  Wertschätzung.

So passt auch dieser Absatz „Von goldenen und rostigen Ketten“, Seite 204 Kapitel: Der Übergang in ein gutes Leben nach Peak Oil zum Thema Naturgarten

„Für die beherzten Aktionen kleiner Gruppen, von denen im letzten Kapitel die Rede war, für die Leuchttürme der Alternativen, spielt weniger die besondere ethische Ausrichtung eine Rolle als vielmehr die Leidenschaft, für eine Gesellschaft in Freiheit, Glück und Frieden einzutreten. Diese Leidenschaft ist jedoch in der Tat ungleich verteilt und die Minderheit, die sie motiviert, bezieht einen guten Teil ihrer Frustrationstoleranz eben daraus“.

Boden-Links: www.unserboden.at , www.bodenbuendnis.org und für Schulen www.klimabuendnis.at/schulgartenwettbewerb-2015

Diesen Beitrag kommentieren ...

CAPTCHA *

Auf dieser Website werden Cookies u.a. für Zwecke in Verbindung mit Social Media sowie für analytische Zwecke eingesetzt. Wenn Sie weiter auf der Website surfen, erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.