Schutz – Erholung – Erziehung

NaturErlebnisGarten, der erste große Naturgartenkreis

Naturgarten ist für mich ein Überbegriff, für viele Möglichkeiten Naturgärten vorzustellen. Zum Beispiel, Naturwaldgarten oder Naturkräutergarten und alle zusammen sind Teile eines größeren Kreises welche ich im Buch Naturgarten – Naturschutz mit Menschen beschrieben habe.

Bund-Naturerlebnisgarten Nun freut es mich sehr, als ich Nachricht aus Deutschland bekam, es gibt viele Natur- Erlebnis – Gärten siehe zum Beispiel:                                                           Bund-Naturerlebnisgarten
2004 lernte ich die Idee Naturerlebnisraum kennen und 2006 erklärte mir Dr. Witt, dass die Naturerlebnisräume nur durch eine Gesetzgebung so erfolgreich wurden.

Ich sagte dann, genau eine Gesetzgebung wünsche ich mir auch für Naturgarten im Kontext zu Natur- und Nationalpark. Ich sandte dann das Konzept „Naturgärten ganzheitlich betrachtet“ an Dr. Witt und 2009 das Naturgartenbuch bezüglich Feedback.

Die Zeit vergeht sehr schnell und die Zeit ist „Jetzt“ gekommen, wo NaturKleinRäume … wo Natur und Kultur vor Ort durch eine Gruppe oder ein Thema vorgestellt wird. Herzliche Grüße nach Deutschland und wunderbar diese Begeisterung für Naturerlebnisgärten.

Diesen Beitrag kommentieren ...

CAPTCHA *